Hotel Kontorhaus Stralsund

3. Triathlon Stralsund

Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit: Jetzt gezielt mit dem Training beginnen

Im Sommer findet der 3. Triathlon Stralsund statt. Laufen, Radfahren, Schwimmen: Bei vielen Sportlern ist der Respekt vor diesem speziellen Dreikampf groß. Dabei ist es auch für Hobbysportler möglich, die Herausforderung zu meistern, wenn sie das Training dafür ganz gezielt angehen.

Erfahrene Triathleten wissen: Die Vorbereitungszeit für diesen Wettkampf hängt vom sportlichen Ausgangsniveau und der gewählten Distanz ab. In Stralsund kann man sich für die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) die „Jedermann- und Sprint-Distanz“ (750 km Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) und den Jugend-Triathlon (400 m Schwimmen, 10 km Rad, 2,5 km Laufen) anmelden. Bei den Erwachsenen-Wettkämpfen sind zudem Staffeln möglich. Hobbysportler, die bereits regelmäßig laufen, können sich schon in vier bis sechs Wochen auf die „Jedermann-Distanz“ vorbereiten. Für die erste Olympische Distanz sollten man dagegen mit rund drei Monaten schon etwas mehr Zeit einplanen. Eine Langdistanz sollte nur anstreben, wer über mehrere Jahre Ausdauererfahrung verfügt – und selbst dann sollte man noch mit einem halben Jahr Vorbereitung rechnen, in dem man zwölf bis 14 Stunden pro Woche trainiert.

Drei Bereiche, ein Ziel

Viele Experten empfehlen, 70 Prozent des gesamten Triathlontrainings den konditionellen Grundlagen zu widmen. Zu diesen zählen die drei Bereiche Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Auch wenn Triathlon im engeren Sinne ein Ausdauersport ist, braucht jeder Athlet zusätzlich eine ganze Menge Kraft. Das zeigt sich vor allem bei längeren Fahrten mit dem Rad oder beim Schwimmen, wo untrainierten Sportlern nach einiger Zeit die Arme oder Beine wehtun. Ein Athlet kann eine noch so gute Ausdauer haben – wenn die Kräfte schwinden, nützt das leider herzlich wenig. Schnelligkeit steht für die meisten Triathleten im Training zunächst nicht im Vordergrund – könnte man meinen. Es lohnt sich allerdings, schon zu Beginn der Trainingszeit auch auf diesen Aspekt zu achten, denn: Schnell ist nur, wer auf die richtige Technik setzt. Heißt im Umkehrschluss: Wer von Beginn an vergleichsweise langsam unterwegs ist und nicht weiß, warum es ihm im Training an Effizienz fehlt, der sollte einen kritischen Blick auf seine Technik werfen.

Extratipp: Trainingspläne gibt es im Internet zuhauf. Den passenden zu finden, ist allerdings nicht immer ganz einfach. Einen sehr guten, einfachen Plan zum Grundlagentraining gibt es unter https://tri-it-fit.de/wie-funktioniert-eigentlich-grundlagentraining-im-triathlon/.

Veranstalter des 3. Triathlon Stralsund, der am Sonntag, 28. August, stattfindet, ist die Deutsche Triathlon Union. Alles Wichtige rund um das sportliche Highlight im Veranstaltungskalender der Hansestadt gibt es unter www.stralsund-triathlon.de. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://my.tollense-timing.de/event/registration?eventid=189163&lang=de.

veröffentlicht: Stralsund, 14.02.2022

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen