Hotel Kontorhaus Stralsund

Besinnlich, bewegend, beschaulich: Friedhöfe in Stralsund

Mit einem Flächenanteil von rund 46 Hektar haben die Friedhöfe einen großen Anteil am Freiflächensystem Stralsunds. Die überwiegend parkartigen Anlagen mit ausgeprägtem Altbaumbestand und charakteristischen Alleen sind wertvolle Zeitzeugen der Landschaftsarchitektur und der Grabmalgestaltung. Alle Stralsunder Friedhöfe sind Einzeldenkmale und werden in der Denkmalliste der Hansestadt geführt.

Städtischer Zentralfriedhof

Als oftmals größte Grünanlagen der Städte sind Friedhöfe immer durch die Natur geprägte Orte. Aus diesem Verständnis heraus wird der Zentralfriedhof in Stralsund so naturnah wie möglich bewirtschaftet. In diesem Jahr werden hier gleich mehrere Maßnahmen durchgeführt, um die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit der Anlage zu verbessern. Unter anderem werden Rasenflächen in Wiesen umgewandelt, die als Bienenweiden die Artenvielfalt der heimischen Flora und Fauna erhöhen bzw. erhalten sollen. Zusammen mit dem bereits vorhandenen Blütenreichtum wird so die Grundlage dafür geschaffen, dass ein Imker nun mehrere Bienenkästen in geeigneten Bereichen des Friedhofs aufstellen kann. In einigen Gehölzsäumen und waldartigen Randbereichen des Zentralfriedhofs mit seinen rund 3.500 Bäumen werden Totholzhaufen angelegt. Hierzu zählen zu Boden gefallene Äste, umgestürzte Stämme oder durch Blitzeinschlag oder Sturmschäden entstandene Hohlräume in lebenden Bäumen. Je nach Baumart, Standort und Grad der Zersetzung bieten diese verschiedene ökologische Nischen.

Extratipp: Wer sich für die Geschichte des Zentralfriedhofs und alle aktuellen Maßnahmen rund um die Anlage interessiert, sollte an einer der Führungen teilnehmen, die regelmäßig stattfinden. Infos zu den jeweiligen Terminen gibt es unter zentralfriedhof.stralsund.de/Aktuelles/.

Historischer St.-Jürgen-Friedhof

In der Kniepervorstadt gelegen diente der St.-Jürgen-Friedhof seit 1675 erst einmal als Begräbnisstätte für die arme Bevölkerung. Im Laufe der Geschichte wurde er in mehreren Phasen erweitert. 1969 wurde der Friedhof für Bestattungen geschlossen, blieb aber als historische Anlage erhalten. Vielfältige Aktivitäten vonseiten der Stadtverwaltung sowie ein großes privates Engagement tragen seither dazu bei, den Friedhof schrittweise wieder in das städtische Leben zu integrieren und als Denkmal in würdiger Form zu erhalten. Die rund 6,4 Hektar große Anlage ist Begräbnisstätte zahlreicher Persönlichkeiten, deren Wirken für Stralsund von besonderer Bedeutung war. Dem Erhalt dieses gartenhistorisch bedeutenden und denkmalgeschützten Friedhofs kommt damit eine sehr große Bedeutung zu.

Jüdischer Friedhof

Das Leben und Wirken der jüdischen Gemeinde in der Hansestadt lässt sich unter anderem auf dem kleinen jüdischen Friedhof in der Frankensiedlung nachempfinden. Im Jahr 1850 angelegt, wurden hier 1937 die letzten Bestattungen vorgenommen. Seit dem Jahr 2000 fanden verschiedene Arbeiten zur Sicherung und Erneuerung der Anlage statt, die rundherum von einer Mauer umgeben ist. 2008 wurde der zentrale Platz des Friedhofs mit einem Gedenkstein und einem Sitzbereich umgestaltet. Wer den Friedhof besuchen möchte, kann sich an die Tourismuszentrale Stralsund wenden, da das Areal nicht frei zugänglich ist.

Die Tourismuszentrale erreicht man unter www.stralsundtourismus.de/de/willkommen.

Alter und neuer Frankenfriedhof

Der etwa ein Hektar große „Alte Frankenfriedhof“ liegt in der Frankenvorstadt und wurde 1713 geweiht. Es handelt sich hierbei um eine Begräbnisstätte bedeutender Persönlichkeiten mit großem kulturellen Wert. In der Frankenvorstadt stellt die Anlage gemeinsam mit dem „Neuen Frankenfriedhof“ eine wichtige Natur-, Freiraum- und Aufenthaltsstätte dar. Seit 1965 ist der Friedhof für Bestattungen geschlossen. Heute ist es eine öffentliche Grünfläche auf einem historischen Friedhof.

Der „Neue Frankenfriedhof“ wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegenüber des „Alten Frankenfriedhofs“ angelegt. Auch er wurde schließlich 1976 für Bestattungen geschlossen. Prächtige Alleen, charaktervolle Einzelbäume, eine vielgestaltige Bodenflora sowie wenige noch erhaltene Friedhofselemente machen den Wert und Reiz dieser rund vier Hektar großen Grünanlage aus.

Weiterführende Infos zu allen Friedhofsanlagen Stralsunds gibt es unter https://www.stralsund.de/buerger/leben_in_stralsund/stadtgruen/friedhoefe/.

veröffentlicht: Stralsund, 14.07.2020

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen