Hotel Kontorhaus Stralsund

Ein königlicher Ausblick

Auch in dieser Woche möchten wir Ihnen wieder Schiffe vorstellen, die als Namensgeber für unsere Zimmer fungieren. Namenspatronin für gleich mehrere große Kreuzer war Queen Elizabeth, Gattin von König Georg VI, dem ehemaligen König Großbritanniens. Queen Elizabeth steht mit ihrem Namen aber nicht nur für ein gehobenes Ambiente an Bord dreier geschichtsträchtiger Kreuzfahrtschiffe, sondern auch für den königlichen Ausblick, den die Gäste des Hotels Kontorhaus in der gleichnamigen Panorama-Suite genießen können.

RMS Queen Elizabeth: die Königin des Atlantiks

Die RMS Queen Elizabeth war ein britischer Passagierdampfer der Cunard Steamship Company. Sie war ab 1938 mit 83.637 BRT das größte Passagierschiff weltweit und hielt diesen Rekord bis 1996. Die Queen Elizabeth wurde von der schottischen Werft John Brown & Company gebaut und lief am 27. September 1938 vom Stapel. Die Jungfernfahrt des Schiffs fand jedoch erst am 3. März 1940 statt – nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Die erste Reise der RMS Queen Elizabeth war geheim und führte das Schiff nach New York. Von dort aus ging es weiter nach Australien. Während des Zweiten Weltkriegs und kurz danach wurde das Schiff als Truppentransporter eingesetzt. Durch ihre hohe Geschwindigkeit war die RMS Queen Elizabeth nicht durch deutsche U-Boote bedroht und konnte so auch außerhalb von Konvois fahren.

Nach Kriegsende dominierte die Queen Elizabeth gemeinsam mit der Queen Mary 30 Jahre lang die Transatlantikroute. In 761 Kabinen fanden bis zu 2.283 Passagiere Platz. 1969 wurde das geschichtsträchtige Schiff schließlich außer Dienst gestellt.

RMS Queen Elizabeth 2: eine bewegte Geschichte

Die britische RMS Queen Elizabeth 2 (QE2) war 35 Jahre lang das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line, bis sie 2004 von der Queen Mary 2 abgelöst wurde. Der Heimathafen der Queen Elizabeth 2 war das englische Southampton. Seine Jungfernfahrt machte das Schiff am 2. Mai 1969 von Southampton nach New York.

1982 nahm die Queen Elizabeth 2 am Falklandkrieg teil: Sie wurde gemeinsam mit einigen anderen Schiffen requiriert, um als schneller Truppentransporter im Südatlantik zu dienen. 1987 wurde das Schiff in der Lloyd Werft Bremerhaven umgebaut und generalüberholt. Unter anderem wurde die Dampfturbine durch Dieselmotoren ersetzt.

Im August 1992 wurde der Rumpf des Kreuzfahrtschiffs beträchtlich beschädigt, als es während einer Tagesreise von New York nach Martha’s Vineyard bei Cuttyhunk auf einen Felsen in zwölf Meter Wassertiefe lief. Damit nicht genug: In den frühen Morgenstunden des 11. September 1995 wurde das Schiff auf dem Weg nach New York über der Neufundlandbank von einer 33 Meter hohen Riesenwelle getroffen, die durch den ungewöhnlich weit in den Nordatlantik gezogenen Hurrikan Luis verursacht wurde. Die Queen Elizabeth 2 war danach zwar noch fahrtüchtig, aber

schwer beschädigt. 2004 wurde sie schließlich aus dem Transatlantik-Liniendienst entlassen und zunächst weltweit als Kreuzfahrtschiff eingesetzt. Am 18. Juni 2007 gab die Cunard-Reederei allerdings bekannt, das Schiff zum Jahresende 2008 für 100 Millionen Dollar nach Dubai zu verkaufen. Seit April 2018 liegt das Schiff als Hotelschiff in Rashid vor Anker, dem Hafen von Dubai.

Stilvoll und elegant: die Queen Elizabeth heute

Auch das neueste Schiff aus dem Hause Carnival Corporation & plc trägt den Namen Queen Elizabeth. Carnival betreibt das Schiff unter seiner Kreuzfahrtmarke Cunard Line, mit der an die Tradition der ehemaligen britischen Reederei gleichen Namens angeknüpft wird. Die Queen Elizabeth wurde im Jahr 2007 bei der italienischen Werft Fincantieri in Auftrag gegeben und 2010 abgeliefert. Das Schiff gilt als besonders stilvoll und vermittelt den Gästen mit seiner Art-Déco-Eleganz ein unvergleichliches Reisegefühl.

Das Schiff bietet auf zwölf Decks Platz für 2.058 Passagiere. Dabei hat das äußere Erscheinungsbild der Queen Elizabeth mit den klassischen Passagierschiffen keinerlei Ähnlichkeit mehr: Unter anderem sind die Aufbauten sehr viel höher und steiler und das Vorschiff sehr kurz. Nach Aussage der Reederei ist dies ein Kompromiss zwischen Exklusivität und Wirtschaftlichkeit.

Weitere Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Queen_Elizabeth, https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Elizabeth_(Schiff,_2010) und https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Elizabeth_2

veröffentlicht: Stralsund, 26.09.2019

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen