Hotel Kontorhaus Stralsund

Eine Brise Meeresluft

Individualität wird im Hotel Kontorhaus großgeschrieben. Das gilt insbesondere für unsere hochwertige Ausstattung. Wir sind keine Nummer unter vielen, was sich auch in unseren Zimmern widerspiegelt. Für das Interieur unseres Hotels konnte Reiner Gehr verpflichtet werden, der als Spezialist für Innenausbau die Salons, Restaurants und Kabinen einige der größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe ausgebaut hat. Es ist also kein Zufall, dass die Zimmer im Kontorhotel allesamt nach bekannten Schiffen der älteren und jüngeren Seefahrtsgeschichte benannt sind. An dieser Stelle möchten wir Ihnen in den kommenden Wochen gern die Schiffe vorstellen, die als Namensgeber unserer Zimmer fungieren.

Eine gelungene Mischung aus Stil und Konstruktion: Die Costa Victoria

Die Costa Victoria, nach der eine unserer zwei Junior Suites benannt ist, vereint Stil und Konstruktion zu einem schlichten und eleganten Ambiente. Das Kreuzfahrtschiff wurde in den Jahren von 1994 bis 1996 als erstes von drei Schiffen dieser Baureihe beim Bremer Vulkan gebaut. Die zum Vulkan-Verbund gehörende Lloyd-Werft in Bremerhaven hat das Schiff schließlich fertiggestellt und am 10. Juli 1996 an die Reederei Costa Crociere ausgeliefert. Das Schiff kam unter italienischer Flagge mit Heimathafen Genua in Fahrt und wurde am 28. Juli 1996 in Venedig in Dienst gestellt. Mit einer Länge von 252 Metern, einer Breite von 32 Metern, einem Tiefgang von 8 Metern und einer Tonnage von 75.166 BRZ war die Costa Victoria zum damaligen Zeitpunkt das größte in Deutschland gebaute Passagierschiff überhaupt. Die Geschwindigkeit beträgt 24 Knoten.

Neuer Glanz auf alten Bohlen

Im Jahr 2004 wurde die Costa Victoria bei der Lloyd-Werft grundrenoviert. Unter anderem wurden nun Außenbalkone angebracht. In einem zweiten Schritt wurde der Kreuzer im Oktober 2013 bei der Sembawang-Werft in Singapur erneut renoviert. Die Sanierungsarbeiten dauerten zwar nur rund einen Monat, kosteten aber rund 18 Millionen US-Dollar. Heute bietet das Schiff Platz für 2.394 Passagiere in 964 Kabinen und 20 Suites auf zwölf Passagierdecks. Die Costa Victoria fährt weiterhin unter italienischer Flagge und hat eine Schiffsbesatzung von 790 Mann.

Eine Zeitlang war die Costa Victoria auf dem asiatischen Kreuzfahrtmarkt unterwegs. Für chinesische Gäste waren Qingdao, Shanghai und Hongkong die Basishäfen, für japanische oder südkoreanische Gäste Fukuoka oder Busan. Seit März 2018 wird das Schiff nun wieder auf dem europäischen Markt eingesetzt.

Das Schiff verzaubert seine Gäste heute mit einem wunderschönen Design und zahlreichen Kunstwerken. Dem Interieur haftet ein typisch italienisches Flair an, das gute Laune und Dolce Vita verspricht.

Weitere Infos unter www.costakreuzfahrten.de und https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Victoria

veröffentlicht: Stralsund, 16.09.2019

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen