Hotel Kontorhaus Stralsund

Herzerfrischend philosophisch

Dirk Zöllner liest in der Kulturkirche aus seinem neuen Buch

Herzerfrischend, herzgesteuert und philosophisch: Der Sänger, Songtexter, Komponist, Musicaldarsteller und Autor Dirk Zöllner begibt sich in seinem neuen Buch „Herzkasper“ in ein Zwiegespräch mit seinem Herzen. Welche Weisheiten und Erkenntnisse dabei zutage treten, verrät der bekannte Musiker und Mitgründer der beliebten Band Die Zöllner bei einer Lesung, die am Freitag, 16. April 2021, um 19.30 Uhr in der Kulturkirche St. Jacobi in Stralsund stattfindet.

Herz oder Zahl? Ist materieller Besitz von Bedeutung und seelisches Ungleichgewicht Voraussetzung für künstlerischen Erfolg? Ab wann ist eine psychische Abweichung noch Ausdruck von Individualität oder schon eine Krankheit? Diesen und vielen weiteren Fragen ist Dirk Zöllner im Gespräch mit seinem Herzen auf den Grund gegangen. Dabei herausgekommen sind zeitdokumentarische Betrachtungen eines optimistischen Träumers, in denen es zuallererst um Musik und Musiker geht – darunter viele bekannte Größen aus zumeist ostdeutschen Landen wie Die Puhdys, Silly, Angelika Mann, André Herzberg, Dirk Michaelis und Julia Neigel.

Vielseitig in Musik und Literatur

Dirk Zöllner wurde 1962 in Berlin geboren. In den Jahren 1980 bis 1984 trat er als Musiker in Kirchen und bei Leistungsvergleichen auf. Seine professionelle Laufbahn startete schließlich 1985 mit seiner Band Chicorée. 1987 gründet er gemeinsam mit André Gensicke „Die Zöllner“, mit denen er bis heute unterwegs ist. Zu den erfolgreichen Nebenprojekten des Musikers zählen „Die 3HIGHligen“, „Ostende“ sowie das klassische „Ensemble Melancholia“. Nach der Jahrtausendwende übernahm Dirk Zöllner die Hauptrollen bei den Musicals „Jesus Christ Superstar“ und „Fame“ in Dresden, München, Pforzheim und Halle.

Abseits der Bühne hat der vielseitige Künstler seine Autobiografie unter dem Titel „Die fernen Inseln des Glücks“ herausgebracht. Wenig später folgte mit „Affenzahn“ eine Sammlung autobiografischer Kurzgeschichten. Mit „Café Größenwahn“ entwickelte Dirk Zöllner eine eigene Fernsehshow und mit dem „TischKunstKombinat Köpenick“ eine eigene Online-Talenteshow.

Karten für die Lesung sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Infos gibt es unter https://www.stralsund.de/shared/veranstaltungen/veranstaltungen_p/kirche_jakobi/Dirk_Z_llner___Lesung__Herzkasper_.html.

veröffentlicht: Stralsund, 11.03.2021

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen