Hotel Kontorhaus Stralsund

Neuer Wind in alten Gassen

Stralsund lädt zur Diskussion über aktuelle Bauvorhaben

Stralsund ist bekannt für seine einzigartige Architektur. Die viertgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns hat Kulturinteressierten eine Menge zu bieten und begeistert mit ihrer langen, wechselvollen Historie. Das einmalige Flair der ehrwürdigen Bauten sowie die maritime Stadtkultur ziehen Besucher zu jeder Jahreszeit in ihren Bann. Die Hansestadt vereint die spannenden Gegensätze von Geschichte und Moderne, Tradition und Innovation. Über die neuesten Bauvorhaben wird auch in diesem Jahr im Rahmen einer öffentlichen Diskussion informiert.

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, wird Dr. Frank-Bertolt Raith als Leiter des städtischen Bauamts auf Einladung des Bürgerkomitees „Rettet die Altstadt Stralsund“ von 18 bis 20 Uhr in der Kulturkirche St. Jakobi über die Planungen und Vorhaben der Hansestadt rund um den „Stadtraum Neuer Markt“ sprechen. Im Unterschied zur ursprünglichen Planung sollen dort nicht mehr zunächst die Ersatzparkplätze in einer baulichen Anlage auf der Schützenbastion geschaffen werden. Stattdessen soll vorerst ein Provisorium für das Parken auf der Fläche der Schützenbastion hergestellt und die Umgestaltung des Neuen Marktes ohne Parkplätze vorgezogen werden. Zusätzlich zum Bauvorhaben am Neuen Markt steht die Klärung folgender Fragen auf dem Programm:

 

  • Wie weit sind die Vorbereitungen zur Bebauung des Quartiers 33 gediehen? 

  • Gibt es inzwischen eine Lösung für das denkmalgeschützte Haus am Neuen Markt 11?

  • Gibt es Bestrebungen, den Missstand mit dem entstehenden Biotop hinter dem grünen Bretterverschlag an der Heilgeiststraße 48 abzustellen?

 

Die Kirche St. Jakobi

Abseits der Diskussion über die Bauvorhaben der Stadt lohnt sich der Besuch der Veranstaltung auch noch aus einem anderen Grund: Die Kirche St. Jakobi nämlich zählt zu den schönsten historischen Bauten der Stadt. Sie kann auf eine über 700-jährige Geschichte zurückblicken, hat im Verlauf der Jahrhunderte immer wieder unter Kriegen und Unglücken gelitten, wurde aber immer wieder mit viel Herzblut restauriert. Die Kirche verfügt seit 1993 über eine Studiobühne. Hier finden vielfältige kulturelle Veranstaltungen statt. Seit 2009 beherbergt die Kirche zudem eine Ausstellung des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser.

Die Schau präsentiert mehr als 160 Exponate und legt einen Schwerpunkt auf das graphische Werk. Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

veröffentlicht: Stralsund, 12.10.2022

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen