Hotel Kontorhaus Stralsund

Stralsunder Triathlon wirft seine Schatten voraus

Am letzten Wochenende im August wird sich Stralsund von seiner sportlichen Seite zeigen: Mehr als 670 Sportler haben sich für die Premiere des Stralsunder Triathlons angemeldet, der am Samstag, 31. August 2019, in der Hansestadt ausgetragen wird. Das neue sportliche Highlight im Nordosten Deutschlands soll künftig fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders sein.

Aus allen Teilen Deutschlands kommen die Teilnehmer des Triathlons, der vom Sportbund der Hansestadt veranstaltet wird. Am gefragtesten ist den Veranstaltern zufolge der Jedermann-Triathlon, für den sich etwas mehr als 250 Sportler angemeldet haben Sie müssen 750 Meter schwimmen, 20 Kilometer mit dem Rad fahren und fünf Kilometer laufen. 22 Teams werden hier in einer Staffel antreten. Besonderheit: Beim Jedermann-Triathlon dürfen die Sportler auch mit Cross- und MTB-Rädern antreten.

Auf der Teilnehmerliste für die Olympische Distanz wartet derweil eine 1,5 Kilometer lange Schwimm- und eine 40 Kilometer lange Radstrecke, bevor zehn Kilometer gelaufen werden müssen. Zur Freude des Organisationsteams haben sich auch Mädchen und Jungen angemeldet, um beim Jugendtriathlon ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Die Nachwuchsportler werden 400 Meter schwimmen, zehn Kilometer radeln und 2,5 Kilometer laufen. Auch zwei jugendliche Staffelteams haben sich angemeldet.

Eine besondere Herausforderung

Triathlon ist eine faszinierende Sportart, die mit besonderen Herausforderungen aufwartet. Schließlich gilt es, gleich in drei Disziplinen sein Können unter Beweis zu stellen: Vom Wasser geht’s direkt aufs Rad und danach sofort auf die Laufstrecke. Dabei werden Kondition, Kraft und Schnelligkeit gleichermaßen trainiert. Für alle, die sich für diesen Sport interessieren, aber keine Ahnung, wie sie die Ganze angehen sollen, haben Profisportler 3 gute Tipps im Gepäck:

In 3 Schritten zum Triathleten

  1. Realistische Ziele stecken Schon vor Beginn des Trainings sollte man sich einen bestimmten Triathlon aussuchen, an dem man teilnehmen möchte. Dadurch fällt es deutlich leichter, sich auch dann zu motivieren, wenn man einmal weniger Lust auf das Training hat.
  2. Das richtige Training Einsteiger sollten sich die Trainingsbereiche grob einteilen. Basis ist die Grundlagenausdauer, ohne die kein Sportler einen deutlichen Trainingserfolg erzielen wird. Genau daran sollte man in den ersten Wochen arbeiten, und zwar mit sehr lockeren, längeren Lauf- und Radeinheiten. Für den Teil des Triathlons, der im Wasser ausgetragen wird, macht es Sinn, einen Schwimmkurs zu besuchen: Hier lernt man die grundlegende Technik, bekommt Tipps vom Profi und wird dadurch schnell einen deutlichen Fortschritt bemerken. Zudem kann an etwaigen Fehler gearbeitet werden, die sich im Laufe der Jahre in die eigene Technik eingeschlichen haben.
  3. Die Abläufe kennen Bevor man an den Start geht, sollte man sich unbedingt mit den Abläufen vertraut machen. Dies umfasst in erster Linie den Wechsel von einer Disziplin zur nächsten. Der Start kann an Land oder im Wasser erfolgen. Im Anschluss an die Schwimmstrecke geht es in die Wechselzone, wo man bereits vor Rennbeginn seinen persönlichen Wechselplatz eingerichtet haben sollte.

Alle Infos rund um den 1. Stralsunder Triathlon gibt es unter www.stralsund-triathlon.de.

veröffentlicht: Stralsund, 26.08.2019

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen