Hotel Kontorhaus Stralsund

Ein Klassiker neu interpretiert

BallettVorpommern tanzt Shakespears „Othello“ zu elektronischer Musik

Klassikfreunde aufgepasst: Am Samstag, 23. Oktober, wird im Theater Vorpommern in Stralsund ab 19.30 Uhr ein ganz besonderer Leckerbissen serviert. Ralf Dörnen, Ballettdirektor und Chefchoreograph des BallettVorpommern, bringt Wílliam Shakespears Tragödie „Othello“ in einer modernen Inszenierung auf die Bühne, bei der sich die Tänzer zu elektronischer Musik bewegen.

Die Geschichte des Shakespearschen Klassikers ist hinreichend bekannt: Es geht um den Machtkampf zwischen Männern und ihrer Angreifbarkeit, wenn sie scheinbare Schwächen offenbaren. Fähnrich Jago sinnt auf Rache, weil nicht er, sondern Cassio von Othello zum Hauptmann ernannt wurde. Jago denkt sich daraufhin eine Eifersuchtstragödie aus: Er erfindet eine Affäre zwischen Cassio und Desdemona, Othellos Ehefrau. Rasend vor Eifersucht fordert Othello Beweise und findet sie in Form eines Taschentuchs seiner Frau, das er in den Händen des vermeintlichen Liebhabers findet. Othello ermordet daraufhin Desdemona und schließlich auch sich selbst, nachdem die Wahrheit über Jagos Inszenierung endlich ans Licht gekommen ist.

Das Ballett-Ensemble tanzt Shakespears Spiel um Misstrauen und Eifersucht, Intrigen, Neid und menschliche Abgründe zur atmosphärisch dichten, rhythmisch elektronischen Musik von Michio Woirgardt, was dem Klassiker eine ganz neue Note verleiht. Karten im Vorverkauf gibt es unter https://theater-vorpommern-ticket.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=16386&el=true

veröffentlicht: Stralsund, 19.10.2021

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen