Hotel Kontorhaus Stralsund

Interaktiv, innovativ und unterhaltsam: Theater in Stralsund trotz Corona-Krise

Kunst und Kultur – das ist es, was vielen Menschen in der Corona-Krise besonders fehlt. Theater während des Lockdowns geht nicht – oder etwa doch? In Stralsund projiziert das Theater Vorpommern jetzt gemeinsam mit dem „Borgtheater – cyborg performing theater“ ein unterhaltsames Schauspiel direkt auf den heimischen Bildschirm.

„Customerzombification1 – Mein fremder Wille“ lautet der Titel des innovativen Theaterstücks, das am Mittwoch, 3. Februar 2021, um 20 Uhr direkt in die Wohnzimmer der Zuschauer gespielt wird. Das Spielformat wird bundesweit einen neuen Ansatz bieten, Theater zu erleben. Beim „Borgtheater – cyborg performing theater“ handelt es sich um eine Game-Theatergruppe, die einen immersiven Ansatz verfolgt: Die Regisseure und Dramaturgen haben in langjähriger Theaterrecherchearbeit und in Zusammenarbeit mit Game-Designern ein Game-Theaterkonzept entwickelt, das sich an der Schnittstelle von Schauspiel und Videospiel bewegt.

Ein spannendes Szenario

Im Jahr 2030 ist die Welt geprägt von extremer Datenspeicherung und Steuerung durch ein DATA-System. Gemeinsam mit anderen Usern können die Zuschauer des Theaterstücks der Protagonistin Alice dabei helfen, ihre Daten und die ihrer Mitstreiter aus der zentralen Datenbank zu löschen. Doch Vorsicht: eine künstliche Intelligenz liest alle Datenspuren aus und stellt die Gruppe vor verschiedene Aufgaben, die es gemeinsam zu bewältigen gibt.

Gelingt die Befreiung aus der Datenabhängigkeit? Das liegt in der Hand der Zuschauer, die sich auf ein Gametheater freuen können, dass es ihnen erlaubt, online in die dargebotene Live-Performance einzugreifen.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter https://www.stralsund.de/shared/veranstaltungen/veranstaltungen_p/Theater_HST/Customerzombification_1___Mein_fremder_Wille_1610368308872.html

veröffentlicht: Stralsund, 27.01.2021

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen