Hotel Kontorhaus Stralsund

Jetzt wird’s klassisch: 2. Philharmonisches Konzert in Stralsund

Von Donnerstag, 3., bis Samstag, 5. September, wird im Großen Haus in Stralsund das 2. Philharmonische Konzert aufgeführt. Auf dem Programm stehen Gioachino Rossinis Ouvertüre zu „La Scala di Seta“, Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klavier und Orchester Nr. 21 C-Dur KV 467 sowie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93.

Die 8. Sinfonie setzt in der neuen Spielzeit den großen Beethoven-Zyklus fort. Während die Komposition seit jeher etwas im Schatten der großen 7. und 9. Sinfonie steht, offenbart der Komponist hier einen Esprit, der die ungeahnt witzige Seite Beethovens unter Beweis stellt. Genau aus diesem Grund haben die Veranstalter der musikalischen Reihe entschieden, eben diese Sinfonie in den Kontext von Werken zweier Komponisten zu stellen, die den Witz erwiesener Maßen zum Kompositionsprinzip erhoben haben. Gioachino Rossinis Ouvertüre zu seiner musikalischen Farce „La Scala di Seta“ (Die seidene Leiter) gewährt einen Einblick in die geistreich spritzige Musik dieser selten gespielten Oper und ist gleichzeitig ein brillantes Konzertstück.

Solistin des Abends ist die junge französische Pianistin Eloïse Bella Kohn. Sie bringt mit Mozarts Klavierkonzert in C-Dur, KV 46 eines der großen konzertanten Werke des Komponisten zu Gehör.

Das 2. Philharmonische Konzert unter der Regie von Dirigent Florian Csizmadia findet im Theater Stralsund, Olof-Palme-Platz, statt, und beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Tickets gibt es an der Theaterkasse unter (03831 / 26 46 124) und per E-Mail an kasse-hgw@theater-vorpommern.de.

Weitere Infos unter https://www.theater-vorpommern.de/programm/konzerte/2.-philharmonisches-konzert-202021

veröffentlicht: Stralsund, 23.09.2020

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen