Hotel Kontorhaus Stralsund

Konzertfeeling im heimischen Wohnzimmer

Innovativ und interaktiv: Kulturwerk MV präsentiert „Stralsunder Song Festival“

Rock, Pop, Jazz und Schlager: Auf gute Musik müssen Kulturliebhaber auch in der Corona-Krise nicht verzichten. So bietet etwa der Landesverband für Clubs und Livespielstätten Mecklenburg-Vorpommern, das Kulturwerk MV, in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Künstlern auch weiterhin Konzerte an. Am Samstag, 8. Mai, sind die Veranstalter ab 20 Uhr mit dem ersten „Stralsunder Song Festival“ zu Gast im Ozeaneum der Hansestadt.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein buntes Rahmenprogramm freuen, das von regionalen und überregional bekannten Musikern wie DOTA, Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band und Jane and the Rain gestaltet wird. Dabei will das Kulturwerk MV das Konzertfeeling mit innovativen, digitalen Konzepten ins heimische Wohnzimmer bringen. Moderiert wird das „Stralsunder Song Festival“ von der Singer-Songwriterin NORA.

Abwechslungsreich und mitreißend

DOTA ist eine Band um die Berliner Sängerin und Liedermacherin Dota Kehr. Die Texte sind zeitkritisch, die Musik ist von Bossa Nova und Jazz stark beeinflusst.

Die Alternative Rockband Jane and the Rain aus Rostock bewegt sich zwischen rhythmischer Verspieltheit und einprägsamen Harmonien, wodurch einzigartige Verbindungen aus Blues, Pop, Rock, Funk und Jazz-Elementen entstehen: energetisch ohne hektisch zu sein, abwechslungsreich ohne die eigene Linie zu verlassen. Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band produzieren einen Mix aus Funk und Disco. Die Musik wird wesentlich geprägt durch Frontmann Freddy Fischers Hammondorgel und seine Fender Rhodes, die mit Phaser-Effekten verfremdet werden. Die Band spielt klassisch Bass, Gitarre und Schlagzeug. Das Equipment ist an die Musik der 1970er Jahre angelehnt und basiert auf der ersten Synthesizer-Generation. Image und Texte sind an die Disco-Ära angelehnt.

Wer diesen besonderen Abend voller Konzerte nicht verpassen will, kann ihn am 8. Mai ab 20 Uhr kostenfrei über die Facebook- und Youtube-Kanäle des Kulturwerks MV live verfolgen. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Acts.

Extra-Tipp: Während der Veranstaltung haben die Zuschauer Gelegenheit, über die Social-Media-Kanäle des Kulturwerks MVs direkt mit den Künstlern zu interagieren und mit Fragen und Feedback selbst Teil der Veranstaltung zu werden.

Weitere Infos gibt es unter https://www.stralsund.de/shared/veranstaltungen/veranstaltungen_n/Stralsunder-Song-Festival.html

veröffentlicht: Stralsund, 05.05.2021

alle Neuigkeiten aus unserem Blogs anzeigen